08.11.2016. Die Ende Oktober 2016 vorgelegte AGTT-Studie „Bewegtbildnutzung im Tagesverlauf“ zeigt erstmalig den Bewegtbildkonsum der Österreicherinnen und Österreicher in seiner Gesamtheit, d.h. völlig unabhängig von der Plattform

(TV, YouTube, DVD, Netflix, …), dem Verbreitungsweg (Kabel, Sat, Online, IPTV, …), dem Ort der Nutzung oder dem verwendeten Endgerät.

Mit diesem Ziel einer 360-Grad-Betrachtung der Nutzung aller Arten von „bewegten Bildern“ befragte die GfK Austria nun im Auftrag der AGTT im Rahmen einer sehr komplexen Tagesablaufstudie 4.000 Österreicherinnen und Österreicher über 14 Jahren mittels Online-Fragebogen über ihre Mediennutzung am jeweils gestrigen Tag.

Bewegtbildnutzung ist meist klassisches Fernsehen

Die Ergebnisse der Studie „Bewegtbildnutzung im Tagesverlauf“ zeigen, dass 92 % aller Österreicherinnen und Österreicher im Schnitt pro Tag Bewegtbildinhalte in irgendeiner Form genutzt haben – sei es in Form von linearem Fernsehen, einer zeitversetzten Nutzung von TV, dem Ansehen einer DVD oder dem Abspielen von Videos auf YouTube oder Netflix oder dem Betrachten einer „ZIB100“ oder „Germanys Next Topmodel“ auf der Social-Media-Plattform Facebook – überall also, wo es um „bewegte Bilder“ geht. Klassisches Fernsehen steht dabei mit einer Tagesreichweite von 81 % unangefochten an der Spitze. Das heißt: wenn Bewegtbild genutzt wird, dann allermeistens TV.

Noch deutlicher zeigt sich der Stellenwert von TV, wenn man den Faktor „Zeit“ mit einbezieht: Im Schnitt sieht jede Person pro Tag 223 Minuten Bewegtbild, also fast 4 Stunden. 83 % davon entfallen auf lineares Fernsehen, weitere 6 % stammen ebenfalls direkt von TV-Sendern (mittels Video- oder Festplattenrekorder aufgenommenes Programm bzw. On Demand- oder Live-Nutzung über Sender-Mediatheken), 3 % entfallen auf DVDs. Die restlichen 8 % kommen von sonstigen Videoplattformen, wobei hier einzig YouTube mit 3 % relevant ist. Alle anderen Plattformen (Facebook, Amazon Prime Video, Netflix, WhatsApp,…) erreichen jeweils maximal 1 %.

Wie sieht nun aber die Nutzung bei jungen Zielgruppen aus? Ist hier alles anders? – Keineswegs. Sogar bei Personen unter 30 Jahren – also bei sogenannnten „Digital Natives“ – zeigt sich ein weitgehend ähnliches Bild mit TV als dominierendem Bewegtbildmedium, wenn auch die Nutzung hier vermehrt online stattfindet: 75 % entfallen in dieser Altersgruppe auf Fernsehen (66 % auf lineares TV, weitere 9 % auf zeitversetzt oder online), 6 % auf DVDs; 20 % auf Fremd-Videoplattformen – wobei wiederum YouTube mit 7 % am relevantesten ist, Amazon und Facebook erreichen 2 %, alle anderen 1 % oder weniger.

TV-Gerät bei Fernsehen und Streamingdiensten am beliebtesten

Die klassische, lineare TV-Nutzung findet wenig überraschend fast zur Gänze (98%) am heimischen TV-Gerät statt. Ähnliches gilt auch für aufgenommenes TV (78% Nutzung am TV-Gerät), PC und Laptop folgen mit zusammen 10%. Auch Livestreams und On Demand-TV werden mit 28 bzw. 40% in hohem Maß am TV-Gerät genutzt. Mobile Endgeräte, also Notebooks, Smartphones und Tablets werden vorwiegend bei der Nutzung von Videoplattformen (Netflix, YouTube) oder zum Bewegtbildkonsum auf Social-Media-Angeboten (WhatsApp, Facebook) verwendet. Mehr als die Hälfte der Nutzung erfolgt dort mit derartigen Geräten.

Weiterentwicklung des TELETEST

Ein Ziel der Bewegtbildstudie war auch, Bereiche der Nutzung zu beleuchten, die bislang telemetrisch nicht fassbar waren – etwa die Out of Home-Nutzung oder die Nutzung von Online-Videoplattformen abseits von Sender-Mediatheken. „Durch die gesamthafte Erfassung jedes Bewegtbildkonsums kann die AGTT ihre Schwerpunkte in der Weiterentwicklung des TELETEST sehr gezielt setzen“, ist AGTT-Obmann Walter Zinggl überzeugt. „Die Bewegtbildstudie zeigt die überwältigende Bedeutung, die TV im Leben der Menschen spielt. Für die AGTT ist sie gleichzeitig Ansporn, neue Datenquellen und Modelle zu finden, um alle neuen Nutzungsformen in die Währung TELETEST zu integrieren.“

Die Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) ist der Zusammenschluss der Sender ATV Privat TV GmbH, IP Österreich GmbH, ORF / ORF-Enterprise GmbH, ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH, ServusTV (Red Bull Media House GmbH) und Goldbach Media Austria zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung der kontinuierlichen quantitativen Erfassung der Nutzung von Bewegtbildinhalten in Österreich einschließlich der Erhebung und Auswertung der Daten. Die AGTT entwickelt ihr Instrumentarium kontinuierlich weiter, um dem Markt täglich verlässliche Daten über die Nutzung von Bewegtbildinhalten zu liefern. Rückfragen & Kontakt: AGTT Arbeitsgemeinschaft TELETEST/Generalsekretariat, 01 87878 – DW 12322, E-Mail: gs(a)agtt.at. (Quelle: OTS0134 2016-11-08/12:40)

> Download: AGTT-Studie