21.11.2018. Der Privatradio-Vermarkter „RMS Austria“ hat mit der erstmals durchgeführten Studie „AUDIOversum“ ausführliche Daten zur Audio-Nutzung erhoben und analysiert. Zentrales Ergebnis: Beliebtheit und Nutzung von Radio sind weiterhin äußerst hoch.

So hat die Studie gezeigt, dass Radio über UKW und Online eine unschlagbare Wochenreichweite von 94% hat. Im Vergleich dazu werden Internet-Plattformen wie YouTube, Spotify oder Amazon Music wesentlich weniger zur Audiorezeption genutzt als Radio. Betrachtet man die täglichen User, also die besonders treuen Nutzer, ist der Abstand noch deutlicher: Radio wird täglich von 75% der Bevölkerung gehört, wesentlich intensiver also als YouTube (25%), Spotify (8%) oder Amazon Music (7%).

Untersucht wurde auch, inwieweit sich die Radionutzung im Verlauf des letzten Jahres verändert hat. 87% der Österreicherinnen und Österreicher nutzen Radio gleich oft wie im Vorjahr oder sogar häufiger. Radio ist auch aus dem Alltag von Jugendlichen (16-29 J.) nicht wegzudenken: In dieser Altersgruppe haben 83% Radio häufiger oder gleich oft wie im Vorjahr genutzt.

In puncto Nutzungsgründe ist Radio für Jugendliche ein fixer Bestandteil ihrer „Mediennutzung“. Für Jugendliche ist Radio das beste Medium, um die Langeweile zu vertreiben und sich unterhalten zu lassen. Aber auch für Jugendliche ist Radio ein topaktuelles Medium, wo man Neues erfährt.

Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria: „Die exklusive AUDIO Studie zeigt in eindrucksvoller Weise: Trotz eines vielfältigen Angebots an Audio-Plattformen und Streamingdiensten hat ‚kuratiertes‘, also ein von professionellen Programm- und Musik-Experten zusammengestelltes und von Moderatoren/ Moderatorinnen gemachtes Radio, einen hohen Stellenwert und wird durch algorithmusbasierte Playlists nicht ersetzt. Und dies gilt insbesondere auch bei Jugendlichen.“

Die Ergebnisse und neuen Erkenntnisse aus der AUDIOversum zeigen deutlich: Die Beliebtheit von Radio ist ungebrochen. Neue Möglichkeiten Audio zu konsumieren (Kopfhörer/InEar, Voice Assistants/Smart Speaker) machen Radio zu einem attraktiven Medium – überall verfügbar, zu jeder Zeit und je nach Stimmung. Radio ist also auch in Zeiten neuer technologischer Entwicklungen und veränderten Nutzungsverhaltens unverzichtbarer Tagesbegleiter.

> Download: Summary der wichtigsten Studienergebnisse