Ältere Beiträge
ORF-Thesen: Eigennutz vor Standortinteressen
19.09.2017. Gerade rechtzeitig zu den Österreichischen Medientagen hat sich der ORF in Reaktion auf das VÖP-Weißbuch „Media Future Perspectives“ mit einem Thesenpapier zur Weiterentwicklung des Medienmarktes gemeldet. (mehr …)
Flimmit: Keine Quer-Subventionierung
12.09.2017. Sollen in Zukunft GIS-Gebühren für die Finanzierung des kommerziellen Video-on-Demand-Unterhaltungsangebots „Flimmit“ verwendet werden dürfen? „Nein“, so die Antwort des VÖP zu diesem vom ORF geäußerten Wunsch. (mehr …)
Autokratisches ORF-Verständnis korrigieren
04.07.2017. Durch seine Aussagen im aktuellen tv media zu den Reformvorschlägen des VÖP („Media Future Perspectives„) hat der Generaldirektor des ORF deutlich gemacht, wie wichtig die Umsetzung dieser (mehr …)
Radiopreis: Fünf Mal Gold für Österreichs Privatradios
27.06.2017. Bereits zum dritten Mal wurde gestern der Österreichische Radiopreis in elf Kategorien verliehen. Österreichs Privatradios konnten sich in diesem Jahr sogar über 5 Radiopreise in Gold und 11 in Silber und Bronze freuen. (mehr …)
Weißbuch: Visionen für den Medienmarkt Österreich
20.06.2017. Ein „öffentlich-rechtlicher ORF“, gezähmte Online-Plattformmedien und faire Wettbewerbsbedingungen – das sind die wesentlichen Vorrausetzungen für einen gesunden, leistungsfähigen Medienmarkt in Österreich. (mehr …)
Menschen mit Behinderungen in den Medien
31.05.2017. „Es ist eine Selbstverständlichkeit, alle Anstrengungen zu unternehmen, um Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.“, so VÖP-Vorsitzender Ernst Swoboda.
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Bewegtbildstudie 2017: Kein Tag ohne Video-Content
10.05.2017. Fast vier Stunden täglich verbringen die Österreicherinnen und Österreicher mit Video-Content. Insgesamt entspricht dies einer Tagesreichtweite von 91%. Der weit überwiegende Teil findet dabei nach wie vor via TV statt…
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Radio-Studie: „Die emotionale Kraft des inneren Bildes“
25.04.2017. Eine aktuelle Studie hat die emotionale Performance von Radio- und Audiospots mit Blick auf emotionale Markenwerte und untersucht beweist die eindrucksvolle unterbewusste Wirkung von Audiobotschaften.
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VÖP fordert von ORF mehr Respekt und Sachlichkeit
03.04.2017. Der Verband Österreichischer Privatsender weist die absurde und unrichtige Behauptung des ORF, der VÖP sei ein Lobbying-Verband deutscher Privatsender, mit aller Schärfe zurück und fordert den ORF zu mehr (mehr …)
VÖP zu ORF YouTube-Kanal: Gesetzeswidrig
31.03.2017. „Der geplante YouTube-Channel des ORF wird nicht nur Videoangebote der Privaten erheblich schwächen, er verstößt auch gegen gesetzliche Vorgaben – sowohl des ORF-Gesetzes, als vermutlich auch des Kartellgesetzes.“ (mehr …)
Österreichischer Werberat: Vorstand neu gewählt
23.03.2017. Im Rahmen der Generalversammlung des Trägervereins des Österreichischen Werberates wurde der neue Vorstand gewählt. Präsident Michael Straberger wurde einstimmig für weitere drei Jahre bestätigt.
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Mediennutzung und Informationsverhalten der Österreicher
16.03.2017. Did Social Media kill the Radio Star? Und welche Rolle spielt das Radio heute im Mediamix der Österreicher? Dieser Frage gingen das Marktforschungsinstitut IMAS und Medienberater Ulli Jelinek in einer empirischen Studie nach.
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Startschuss zum „Österreichischen Radiopreis 2017“
13.03.2017. Für herausragende Leistungen in öffentlich-rechtlichen und privaten Radios winkt den österreichischen Radiomacherinnen und Radiomachern auch heuer eine Auszeichnung mit dem „Österreichischen Radiopreis“.
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Österreichischer Werberat: Dos & Don’ts in der Werbung
15.02.2017. Der Österreichische Werberat startet eine Initiative zur Bewusstseinsbildung in der Werbewirtschaft und hat basierend auf mehr als 3.000 Beschwerden aus der Bevölkerung den Leitfaden „Dos & Don’ts in der Werbung“ entwickelt.
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Radiotest 2016: Privatradio wächst und wächst…
02.02.2017. Der aktuelle Radiotest beweist neuerlich: Die Privatradios bauen ihre Reichweite weiter aus. Die Tagesreichweite ist im Vergleich zu den korrigierten und auditierten Radiotest-Ergebnissen der Vergangenheit gestiegen.
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Richtigstellungen zu ORF-Reaktion auf VÖP
29.11.2016. Zur der überraschend untergriffigen und realitätsfernen Antwort des ORF (OTS0193, 29.11.2016) auf die im heutigen Mediengespräch präsentierten Informationen und Schlussfolgerungen hält der VÖP Folgendes fest. (mehr …)
Warum Gebührensenkung bei ORF möglich ist
29.11.2016. In Anbetracht des zu erwartenden Antrags der ORF-Geschäftsführung auf Erhöhung des Programmentgelts haben der Vorsitzende des VÖP, Dr. Ernst Swoboda (KRONEHIT), und dessen Stellvertreter, (mehr …)
AGTT-Studie zur Bewegtbildnutzung in Österreich
08.11.2016. Die Ende Oktober 2016 vorgelegte AGTT-Studie „Bewegtbildnutzung im Tagesverlauf“ zeigt erstmalig den Bewegtbildkonsum der Österreicherinnen und Österreicher in seiner Gesamtheit, d.h. völlig unabhängig von der Plattform