04.10.2017. Zum 8. Mal veranstaltete der Verband Österreichischer Privatsender gestern seinen traditionellen „privatsender HEURIGEN“ und konnte wieder zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien begrüßen. Die beiden Vorsitzenden, Ernst Swoboda und Markus Breitenecker, formulierten klare Forderungen an die österreichische Medienpolitik.

Ernst Swoboda, Vorstandsvorsitzender des VÖP und Geschäftsführer von KRONEHIT, machte deutlich, dass die durch den „digitalen Tsunami“ rasant vorangetriebene Veränderung im digitalen Bereich gänzlich neue Anforderungen an die Gestaltung, Verbreitung und Vermarktung von Medien stelle. Der Rechtsrahmen müsse diesen Entwicklungen dringend angepasst werden. Denn: „Unsere Mediengesetze stammen noch aus der Zeit, in der bildlich gesprochen Pferdekutschen auf Kopfsteinpflaster unterwegs waren. Heute rasen Geschosse mit 80.000 PS über Daten-Autobahnen, aber die Verkehrsregeln sind noch die alten.

Einerseits müssten internationalen Player, v.a. US-Internetgiganten, gleich reguliert, besteuert und verantwortlich macht werden wie die österreichischen Medien. Es müsse zugleich aber auch dafür gesorgt werden, dass die österreichischen Medien gerüstet seien, um mit dieser enorm starken, neuen Konkurrenz mithalten zu können. „Wichtigstes Ziel sei dabei, einen gesunden, vielfältigen, dualen Medien- und Rundfunkmarkt in Österreich sicherzustellen.“, so Swoboda. Hier verwies er auf das Weißbuch des VÖP – „Media Future Perspectives“ – das dieser im Sommer vorgelegt hätte, um einen konkreten und konstruktiven Beitrag in der zu führenden Diskussion über den Medienstandort Österreich zu leisten.

Auch Markus Breitenecker, stellvertretender VÖP-Vorsitzender und Geschäftsführer von PULS 4, unterstrich Swobodas Forderungen und wies auf die rasante Transformation des Medienmarkts hin. Er appellierte an die österreichische Politik, die Rahmenbedingungen für österreichische Medien zu verbessern, um diese für den Wettbewerb mit internationalen Playern zu rüsten.

Zusammen mit der Geschäftsführerin des VÖP, Corinna Drumm, und der Moderatorin des Abends, Jenny Laimer (ATV), begrüßten die beiden Vorsitzenden zahlreiche Gäste aus der Politik, unter anderem Bundesminister Dipl.Ing. Andrä Rupprechter (ÖVP), die Nationalratsabgeordneten Mag. Dieter Brosz und Mag. Werner Kogler (Grüne) sowie Mag. Claudia Gamon (NEOS), den ÖVP-Mediensprecher Mag. Gernot Blümel und den stellvertretenden Bürgermeister von Wien Mag. Johann Gudenus (FPÖ). Unter den Gästen waren außerdem Dr. Franz Fischler (Forum Alpbach), Dr. Susanne Lackner, Dr. Martina Hohensinn, Dr. Katharina Urbanek und Mag. Michael Truppe (KommAustria), Mag. Oliver Stribl (RTR-GmbH), Mag. Thomas Kralinger (Kurier), Mag. Gerald Grünberger (VÖZ), Mag. Dieter Henrich (VRM), Jürg Bachmann (Verband Schweizer Privatradios), Michael Straberger (Werberat), Mag. Raphaela Vallon-Sattler (IAA), Mag. René Tritscher (Wirtschaftsbund), Dr. Josef Moser (WKO), Mag. Matthias Gerwinat (VDÖ), sowie viele bekannte TV-Gesichter und Radio-Stimmen der Privatsender und deren Manager.

> Zu den Pressefotos und weiteren Fotos des Abends