12.05.2016. Unter der Leitung der FH. St. Pölten hat sich die Jury des Österreichischen Radiopreises für 2016 auf 33 Nominierte in 11 Kategorien festgelegt und deren Namen heute veröffentlicht. Die Nominierten für den Österreichischen Radiopreis 2016 sind:


Beste Moderatorin:
88.6 Der Musiksender – Birgit Hofbauer
Antenne Steiermark – Christiane Stöckler
KRONEHIT – Anita Ableidinger

Bester Moderator:
Antenne Kärnten – Joe Kohlhofer
FM4 – Stuart Freeman
Ö3 – Peter L. Eppinger

Beste Morgensendung:
Antenne Steiermark – Die Antenne Muntermacher
Radio Arabella 92,9 – Joey & Sophie am Morgen
Ö3 – Ö3-Wecker

Beste Nachrichtensendung:
FM4 – Reality Check Special: The Paris Attacks
Ö1 – Ö1-Morgenjournal
Radio Osttirol – Mittagsmagazin

Beste Musiksendung:
ENERGY Wien – ENERGY Club Files
Radio Niederösterreich – Da Capo – 60 Jahre Fernsehen
Radio Kärnten – Noten & Anekdoten

Beste Promotionaktion:
88.6 Der Musiksender – 88.6 – das erste Radio für Gehörlose
Antenne Steiermark – Mission Kran
Ö3 – Das Ö3-Weihnachtswunder

Beste Innovation:
FM4 – Der FM4 Player
KRONEHIT – KRONEHIT TV
Mein Kinderradio – Sprachsynthese, Voicetracking und Livemoderation

Beste Comedy:
Antenne Kärnten – Die Antenne Rapzepte
Life Radio Oberösterreich – Star Lords Hoamatland – Der Kampf um die Macht
Radio Niederösterreich – Niederösterreichisch für Fortgeschrittene

Bester Wortbeitrag:
Ö1 – Hörbilder „Für ein Stück Glück“
Radio Niederösterreich – Die Stunde des Staatsvertrages
Radio Klassik Stephansdom – Die Einzige, die überlebt hat

Best Newcomer:
88.6 Der Musiksender – Beate Panschur
Ö3 – Philipp Hansa
Radio Ö24 – Angela Alexa

Bester Regionalbericht:
Radio Klassik Stephansdom – Die Letzten ihrer Art: Das älteste Kino Österreichs
Radio Niederösterreich – Schlossteich trocknet aus
Radio Osttirol – Hubertuskapelle in Hinterbichl

Um zu diesem Ergebnis zu gelangen, hat jedes der sieben Jury-Mitglieder über einen Zeitraum von fünf Wochen 54 Stunden eingereichtes Audiomaterial gehört, verglichen und bewertet. Hierfür gebührt den Jurymitgliedern und Kommunikationsprofis Mag.a Ilse Brunner, Mag. Joachim Feher, Günther Lindinger, Sebastian Loudon, Dr. Elisabeth Ochsner, Daniela Zeller und ihrem Vorsitzenden, FH-Prof. Dipl.-Ing. Hannes Raffaseder von der FH St. Pölten, der Dank des Beirats des Vereins Österreichischer Radiopreis.

Alfred Grinschgl, Vorsitzender des Radiopreis-Beirates und Geschäftsführer der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR), freut sich insbesondere über die Vielfalt der Hörfunkveranstalter, die hinter den Nominierten stehen: „Wir haben sowohl Ö3, FM4 und Ö1 dabei, wie auch viele Privatradios von Radio Osttirol bis hin zu radio klassik STEPHANSDOM. Dass auch die Antenne Steiermark darunter ist, freut mich als deren ehemaliger Gründungsgeschäftsführer natürlich auch persönlich sehr! Herzlichen Dank allen, die mit ihren Einreichungen am Österreichischen Radiopreis begeistert teilnehmen und ihm damit Leben verleihen.“ Die Namen der Nominierten sind auf der Website des Österreichischen Radiopreises veröffentlicht. Spannend ist nun, wer bei der Gala am 20. Juni im Wiener Rathaus seine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze erhält.

„Das höchste Gut für exzellente Preise wie den Österreichischen Radiopreis ist eine erstklassige, glaubwürdige Jury. In diesem Sinne können wir auf unsere Jury wirklich stolz sein!“, sagt Beiratsmitglied und ORF-Radiodirektor Karl Amon. „Wir sind der FH St. Pölten sehr dankbar, dass sie als unabhängige wissenschaftliche Einrichtung den aufwändigen Jurierungsprozess so professionell organisiert.“

Dank und Gratulation kommt auch von Corinna Drumm, die als Geschäftsführerin des Verbandes der österreichischen Privatsender (VÖP) dem Radiopreis-Beirat angehört. „Die große Akzeptanz in der Radiobranche freut uns. Sehr stolz macht uns aber auch, dass der Österreichische Radiopreis zu den bestehenden Partnern immer neue, namhafte Freunde aus der Wirtschaft findet.“, sagt Drumm. „In diesem Jahr dürfen wir die ÖBB, General Motors mit der Marke OPEL, IBC SOLAR und ZGONC im Kreis unserer Sponsoren begrüßen. Ohne sie und unsere Unterstützer der ersten Stunde, die Stadt Wien und die Unternehmen XXXLutz, SPAR, Kelly´s, UniCredit Bank Austria, die Agenturen der GroupM und der Fachbereich Medien der RTR-GmbH, ist der Radiopreis nicht zu realisieren.“

Träger ist der „Verein Österreichischer Radiopreis“, dem der ORF, der VÖP, der Fachbereich Medien der RTR, die ORF Enterprise und die RMS Austria als Mitglieder angehören und die mit jeweils einem Vertreter den Beirat des „Österreichischen Radiopreises“ stellen.

> Weitere Infos unter www.oesterreichischer-radiopreis.at